Aline Abboud

deutsche Journalistin und Moderatorin; Moderationen u. a.: ZDF heuteXpress, ARD-Tagesthemen

* 23. Januar 1988 Berlin

Herkunft

Aline Abboud wurde am 23. Jan. 1988 im Ostteil von Berlin (damals noch DDR) als Tochter eines libanesischen Fotografen, der 1982 vor dem Bürgerkrieg in die DDR geflüchtet war, und einer deutschen Apothekerin geboren. Sie wuchs in Berlin-Pankow auf. Als Kind und Jugendliche verbrachte sie die Sommerferien regelmäßig bei Verwandten im Libanon, der Heimat ihres Vaters.

Ausbildung

In Berlin besuchte A. das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium und legte dort 2007 ihr Abitur ab. Ein anschließendes Studium der Arabistik an der Universität Leipzig, das sie auch nach Beirut und Istanbul führte, schloss sie 2013 als Master (M.A.) ab. Daneben absolvierte sie Praktika bei Printmedien wie auch beim Radio und Fernsehen.

Wirken

Im Anschluss an ihr Studium machte A. ein Volontariat beim Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestags. 2016 arbeitete sie als Producerin für die internationale Nachrichtenagentur Reuters u. a. in Israel und Palästina. Zu ihren Themenschwerpunkten wurden Politik, Nahost, Gesellschaft und Kultur. Im gleichen Jahr wurde sie Social-Media-Redakteurin und Redaktionsassistentin für die Sendung "ZDFdonnerstalk" mit Dunja Hayali. Wenige Monate später wechselte sie ins ZDF-Hauptquartier nach Mainz, wo sie als Redakteurin für die Nachrichtensendung "heute" und als ...